PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uneinigkeiten auf zwei Ebenen

schuhhirsch
17.11.2010, 09:14
Unter Motorradfahrern gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Arten von Konflikten/Uneinigkeiten.

Art 1, bei der es um Fragen geht wie "ist BMW besser als KTM?", "Ist der Slogan 'Ready to Race' mit einer Reichweite von 200km vereinbar?", "Sind Zweizylinder besser als Tripples?", "Ist ein weisses Moped schöner als ein oranges?". Je mehr man sich in diese Themen reinsteigert, desto mehr internes böses Blut *kann* es geben. Aussenwirkung: keine

Art 2: "120km/h Schnitt über den Exelberg?", untypisierter Krawallauspuff,...
Aussenwirkung: sehr wohl vorhanden, weil hier der Bereich der Legalität (ausdrücklich und zT deutlich) verlassen wird.

Teilnehmer an (1) kann man beruhigt unter sich bleiben lassen. Der Ausgang dieser Diskussionen hat keinerlei Auswirkungen auf Unbeteiligte.

Bei (2) schaut die Sache schon anders aus. Auch hier wird gern mit "freier Ausübung von Vorlieben" argumentiert, das Ergebnis sind dann blöde Nachred in Presse und Öffentlichkeit, Geschwindigkeitslimits für Einspurige bis hin zu Streckensperrungen. Und diese Suppe haben dann *alle* auszulöffeln.

Ooops, falsches Forum. Eigentlich wollt ich ja was zur Diskussion "Tradi vs Mystery" im Vergleich zu "Klettern auf (fremden) Eigentum" schreiben, aber da dürft was daneben gegangen sein...

theplank
17.11.2010, 09:47
ich fürchte, daß du einen wesentlichen aspekt in deinem sonst sehr
treffenden vergleich übersiehst. die mit120km/hüberdenexelbergfahrer
haben eine tendenz ihr bezindampfendes genmaterial nur eingeschränkt
weiterzugeben (von zeugungen à la garp einmal abgesehen), wogegen
powertrailisten ihr doserlsperma weitflächig in der landschaft verteilen und
damit "nachahmungstäter" zeugen.

schuhhirsch
17.11.2010, 10:00
ich fürchte, daß du einen wesentlichen aspekt in deinem sonst sehr
treffenden vergleich übersiehst. die mit120km/hüberdenexelbergfahrer
haben eine tendenz ihr bezindampfendes genmaterial nur eingeschränkt
weiterzugeben (von zeugungen à la garp einmal abgesehen), wogegen
powertrailisten ihr doserlsperma weitflächig in der landschaft verteilen und
damit "nachahmungstäter" zeugen.

Naja, es ist halt nur ein Vergleich. Wobei, es gibt für interessiertes Publikum auf Youtube usw. schon "Infomaterial", das ungefestigte Spätpubertierende zu Nachahmung anhalten könnte.

cezanne
17.11.2010, 11:47
Zum Titel des Threads: ich sehe es aehnlich wie Du. Ich kann noch mehr Ebenen als die 2 erkennen, aber diese 2 stellen die Sachlage gut dar ohne komplex zu werden.

Mogel
18.11.2010, 08:20
Ich finde den Vergleich mit den Motorradfahrern sehr treffend. Auch dort gibt es wie bei den Geocachern die IQ-Fraktion, die sich keinen Deut um Rücksicht gegenüber der Außenwelt bzw. nicht einmal gegenüber Kollegen schert, die also Imageprobleme schafft und die eigene Community in Verruf bringt, woraufhin, wie schon hier ausgeführt, alle Nutzer des Hobbys mit Einschränkungen und neuen Gesetzen beglückt werden.